Anmeldung Kindertageseinrichtung 2024/2025

Wichtige Informationen zur Anmeldung für die Möhrendorfer Kindertagesstätten 2024/2025

Die Anmeldung für einen Platz in einer der vier Möhrendorfer Kindertagesstätten Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth - Ev. Kindertagesstätte St. Laurentius - Waldkindergarten „Rotfüchse“ - Kinderhaus der Parität  erfolgt zentral bei der Gemeinde Möhrendorf. Eine Direktanmeldung beim Träger ist nicht erwünscht und erbringt auch keinen Vorteil.

• Die zentrale Anmeldung gilt nur für Kinder, die ab 01.09.2024 einen Platz benötigen. Für Kinder, die vor dem 01.09.2024 einen Platz benötigen, ist der direkte Kontakt mit der gewünschten Einrichtung aufzunehmen. Aktuelle Adress- und Kontaktdaten können der gemeindlichen Homepage (Rubrik Kinderbetreuung) entnommen werden.
  • Die Anmeldefrist endet am 31.03.2024 (für Kindergarten und Kinderkrippe!) Das Eingangsdatum des Anmeldeformulars ist für die Vergabe der Plätze NICHT relevant. Die Plätze werden Anfang April in einem gemeinsamen Treffen (Gemeinde/Leitungen Kindertagesstätten) nach Alter und entsprechenden Kriterien der Träger vergeben.
  • Alle Antragsteller erhalten unaufgefordert bis spätestens Mitte April 2024 Antwort, ob ein Platz in der gewünschten Einrichtung zur Verfügung steht. Sollten Sie bis zu diesem Zeitpunkt keine Rückmeldung erhalten, wenden Sie sich bitte nochmals an die Gemeinde.
  • Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das weiter unten stehende Formular. Bitte bedenken Sie, dass unter Umständen die Plätze in der einen oder anderen Einrichtung begrenzt sind. Kreuzen Sie deshalb immer auch eine weitere Einrichtung als Alternative an. Die favorisierte Einrichtung sollte die Priorität 1, die Alternative(n) die Priorität 2 usw. erhalten.
  • Für Kinder, die bereits eine Kindertageseinrichtung besuchen und nur in die nächste Jahrgangsstufe wechseln, ist keine Anmeldung notwendig. Dies gilt auch, wenn ein Kind von der Kinderkrippe in den Kindergarten wechselt. In diesem Fall ist eine Anmeldung nicht erforderlich, denn dann liegen den Einrichtungen hierfür schon die erforderlichen Informationen vor.
  • Bitte beachten Sie, dass die Gemeinde Möhrendorf nur die Funktion als zentrale Anmeldestelle übernimmt und keinen direkten Einfluss auf die Auswahlkriterien der Einrichtungsträger hat.

Den Antrag für Kinderkrippe oder Kindergarten bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens 31.03.2024 zurück an die Gemeinde Möhrendorf (Einwurf in Rathaus-Briefkasten oder gescannt per Email an Herrn Buchner an hauptamt1@moehrendorf.de ).

Anmeldung für Mittagsbetreuung und Hort der Parität
  • Die Plätze für die Mittagsbetreuung und Hort werden durch die Parität selbst vergeben. Die Gemeinde übernimmt hier NICHT die Funktion als zentrale Anmeldestelle. Bitte keine Anträge bei der Gemeinde abgeben oder zusenden.
  • Den Antrag für die Mittagsbetreuung oder Hort deshalb bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben bis spätestens 31.03.2024 zurück an die Parität, Schulstraße 38 oder gescannt an Kinderhaus.Moehrendorf@paritaet-bayern.de )
Die Anmeldefrist endet am 31.03.2024. Das Formular bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück an die Gemeinde Möhrendorf (Einwurf Briefkasten am Rathauseingang rechts, gescannt per E-mail an hauptamt1@moehrendorf.de oder persönlich im Rathaus abgeben).
Die Anmeldefrist endet am 31.03.2024. Das Formular bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück an das Kinderhaus der Parität, Schulstr. 38 a (oder gescannt an Kinderhaus.Moehrendorf@paritaet-bayern.de )

Ansprechpartner in der Gemeinde